BRASILIANISCHER BESUCH

Im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres hatte der Kirchenkreis Essen sämtliche Kirchenkreis- und Gemeindepartnerschaften zu einem Partnerschaftstreffen untr dem Motto "Gewalt überwinden - für eine Kultur der Versöhnung" eingeladen.  Aus Sete Lagoas in Brasilien waren von SERPAF fünf Erwachsene aus dem Leitungsgremium der Einrichtung und drei Jugendliche angereist.

Drei Wochen im September verbrachten die 40 Gäste aus 12 Ländern und von vier Erdteilen gemeinsam zu Gesamtveranstaltungen, in den Gemeinden in bei einer Tagungswoche im Haus am Turm. Für 13 Jugendliche, zu denen sich eine Gruppe Jugendlicher aus Essen gesellte, gab es ein besonderes Programm.

Es war bewegend und ergreifend, wie die Menschen aus Südamerika, Asien, Afrika und Europa miteinander über die sprachlichen Grenzen hinweg zu einer Gemeinsachaft zusammenwuchsen.

Mit unseren Partnern verbrachten wir zwei hochintensive Wochen mit dem Ausstausch von Erfahrungen, dem Besuch von Kooperationspartnern, Präsentationen, Workshops, Ausflügen, gemeinsamen Mahlzeiten und Feiern.

Die "Arbeitstagung" brachte alle Partnerschaftsgruppen noch einmal zusammen. Sie war in ihrer Dichte der Erfahrungen kaum zu beschreiben. Es öffneten sich Fenster in eine andere Welt, in andere Kulturen und Kirchen.

Der folgende Fotostream vermittelt einen kleinen  Eindruck von dieser für alle Teilnehmer ausgesprochen bereichernden Zeit.